Blackwings gegen Capitals sourverän: 4:2

Blackwings Linz vs Vienna CapitalsAuch im zweiten Versuch die Linzer Burg „Keine Sorgen Eisarena“ zu stürzen, scheiterten die Vienna Capitals im Spiel der Runde. Linz verteidigte sein Zuhause und gewann mit 4:2.

Beide Teams gingen das Spiel recht ambitioniert an, bekamen die Zuschauer keine hochklassige aber ausgeglichene Begegnung zu sehen, wo es bis zur 18. Minute dauert, ehe Andrew Kozek die Linzer im Powerplay in Führung brachte. In der 29. Minute hatten die Linzer das Glück, dass die Offiziellen die knappe Abseitsstellung von Brad Moran nicht erkannten, der nach Zuspiel von Jason Ulmer den Wiener Goalie Matt Zaba überraschte und ihm den Puck zwischen den Beinschonern ins Netz setzte. Als Matthias Iberer in der 39. Minute auf 3:0 erhöhte, schienen die Gäste abserviert zu sein. Doch es wurde noch einmal spannend.

Nach zwei Minuten im Schlußabschnitt, nahm sich Justin Fletcher ein Herz. Sein Schlagschuß wurde vom Schienbein Francois Fortier’s unglücklich für Torhüter Michael Ouzas ins Tor abgelenkt. Auch beim Anschlusstreffer knapp eineinhalb Minuten später, trug Fortuna gelb. Im Tumult vor dem Linzer Tor versuchte Michael Schiechl backhand auf das Tor zu halten. Von einem Linzer Schlittschu wurde der Puck jedoch in das Tor gelenkt, sodaß Ouzas nicht mehr herankam. Da hatten die Caps kurzfristig die Oberhand, erspielten sich durchaus Chancen, vergaben aber alle folgenden Möglichkeiten. Als Benoit Gratton für zwei Minuten in die Kühlboc musste, war der Schwung der Wiener dahin. Mit Dustin Sylvester’s unnötiger Strafe in der 56. Minute kam der Todesstoß der Blackwings.
Curstin Murphy zog im Powerplay von der blauen Linien durch, Brian Lebler fälschte den Schuß vor dem chancenlosen Zaba ab. Damit der war Endstand von 4:2 hergestellt, auch wenn die Wiener in den letzten beiden Minuten noch einmal alles nach vorne warfen, am Ergebnis war nicht mehr zu rütteln.

Mit dem Sieg haben die Blackwings Linz in der Tabelle nun auch die Vienna Capitals überholt und rangieren bis auf weiteres auf Platz 3 mit 29 Punkten.

[match id=396]

Kommentar verfassen