U20 WM: Tschechien überrascht, Kanada siegt!

Am Montag startete in Kanada die IIHF Junioren-WM und sie begann im Centre Bell gleich mit einem 6:1 Sieg Schwedens über Dänemark.

Highlights

Im Air Canada Centre fegte gleichermaßen das Team USA gegen Lettland mit einem 6:1 Sieg hinweg. Konnten die Letten im ersten Drittel noch dagegenhalten, verschärften die Amerikanier ab dem Mittelabschnitt das Tempo. Am Ende stand der Sieg für die US-Boys nie in Frage.

Highlights

Spannender war es da schon zwischen Tschechien und Finnland. Dabei überraschten die Tschechen gegen den amtierenden Junioren Weltmeister und gingen bereits nach 4:21 durch Daniel Krenzelok in Führung. Keine fünf Minuten später glich Joona Luoto aus. Beim Stand von 1:1 blieb es beinahe das gesamte Spiel über. 1:18 vor dem Spielende geland Michael Spacek das Game Winning Goal nach Vorlage von Adam Musil und verdarb den Finnen den Auftakt in diese U-20 WM.

Highlights

Der Main Event folgte am Abend wieder im Air Canada Centre. In der ausverkauften Arena empfing Gastgeber Kanada den „Erzfeind“ aus Rusland. Das Heimteam wollte gleich von Beginn weg zeigen, was es drauf hat und ging durch Tyler Jost auch früh in Führung. Die Russen steckten aber nicht auf und glichen durch Mikhail Sergachyaov in der neunten Minute aus. Im 2. Spielabschnitt, legten die Kanadier im Powerplay nach einem schön herausgespielten Treffer mit 2:1 durch Dylan Strome vor. Nicolas Roy besorgte noch das 3:1 ehe es in das letzte Drittel ging.

Wie schon in den beiden Dritteln davor, scorten die Gastgeber wieder nach etwas mehr als drei Minuten (Matt Barzal) und ließen keine Zweifel aufkommen, wer als Sieger das Eis verlassen würde. Zwar rückten die Russen im Powerplay durch Kyrill Kaprizov noch auch 4:2 heran und versuchten sich zurückzukämpfen, fingen sich aber eine Strafe ein, welche Dylan Strome nach sieben Sekunden in Zählbares umwandelte. In der 51. Spielminute verkürzte Yegor Rykov für die Russen noch auf 5:3. Mehr als diese kosmetische Korrektur war aber nicht mehr herauszuholen.

Highlights

Kommentar verfassen